Liebe Besucherinnen, liebe Besucher!

Vielleicht kennen Sie das?

 

Manchmal wechselt das Leben die Richtung, und danach ist nichts mehr, wie es war.

Oder die Veränderungen finden fast unmerklich statt, das Gefühl dazu ein diffuses Unwohlsein.

Für viele Menschen über 40 beginnt oft eine Phase einschneidender inneren und/oder äußeren Veränderungen, und für viele von uns tun sich grundlegende Fragen auf:

 

  • Bin ich das geworden, was ich hätte sein können, sein wollen?
  • Was fange ich mit der Zeit an, nun, da die Kinder aus dem Haus sind?
  • Werde ich den Groll gegen meinen Partner  jemals wieder loslassen können?
  • Ich muss meine(n) (Schwieger-) Mutter/Vater pflegen. Ich weiß nicht ob ich das schaffe, wir verstehn uns doch so schon nicht besonders.
  • Meine Frau ist nicht mehr dieselbe seit ihrer Erkrankung; als ob sie plötzlich Swahili spricht. Geht das mit uns überhaupt noch?
  • Die Einschläge um uns herum kommen immer näher: Wann wird es uns treffen?
  • Der neue Chef macht mich fertig; ich komm da einfach nicht mehr mit. Ich habe Angst…

 

 

Dahinter steht oft  Hemmung, ja sogar Schuldgefühle, sich solche Gedanken überhaupt einzugestehen, geschweige denn anderen gegenüber, wie z.B. dem Partner, dem Freundeskreis, den Verwandten. Denn man/frau hat ja schließlich alles, man will ja nicht undankbar erscheinen.

 

Verharrt der Mensch in einem dieser oder einem anderen ungeklärten Konflikt für länger, können im schlimmsten Fall chronische Erkrankungen aller Art, Burnout, Verlust der Vitalität, sozialer Rückzug, bis hin zur Depression folgen. Gern möchte man/frau sich aus solchen Zuständen möglichst schnell wieder lösen, aber wie könnte der erste Schritt überhaupt aussehen?

 

Das systemische lösungsorientierte Beratungsgespräch lässt zu, was woanders nicht sein darf, mit Verständnis und Wertfreiheit. Zusammen wird die Entstehung der Situation ergründet (denn Verstehen entlastet), begleitet von allen dazugehörigen Emotionen. Dann kann Raum entstehen für zuerst innere Suchprozesse, und es könnte sich das offenbaren, was eh schon da ist: Fähigkeiten, Begabungen, Intentionen, Phantasien, das ganze Handlungspotential für eine selbstbestimmte Entwicklung. Ihnen diesen Schutzraum zu bieten, begleitet mit den zu Ihnen passenden  Methoden ist meine Aufgabe.